Finale Völkerball der Grundschulen

Am Freitag, dem 6. März 2020 fand in der Bezirkssporthalle am Kölner Damm das Finale im Völkerball der Neuköllner Grundschulen statt. In fairer Atmosphäre wurde in drei Vorrunden-Gruppen gespielt. Die Gruppen setzten sich aus den Siegern und Zweit- bzw. Drittplatzierten aus den beiden Neuköllner Nord- und Süd-Vorrunden zusammen.

Es setzten sich die Michael-Ende-, die Schliemann- und die Hermann-Sander-Schule als Gruppenerste durch und standen in der Finalrunde. Alle drei Spiele dieser Runde waren wahnsinnig spannend mit ständigen Führungswechseln und späten Comebacks zum Sieg versehen. Nachdem die Schliemann- und die Hermann-Sander-Schule ihre Partien gegen die Michael-Ende-Schule gewannen, gab es ein „echtes“ Endspiel um den Titelgewinn. Es sollte an Dramatik kaum zu überbieten sein. Ein stetiger Wechsel der Führung und knappe Abwürfe oder Fehlwürfe führten tatsächlich am Ende zu einem leistungsgerechten 7:7 Unentschieden. Somit musste der „Leben-Vergleich“ aus den Finalspielen herangezogen werden, um einen Sieger zu küren. Am Ende siegte die Hermann-Sander-Schule mit 4 Leben Vorsprung vor der ebenfalls unbesiegt gebliebenen Schliemann-Schule erdenklich knapp.

Die Platzierung im Überblick:
1. Hermann-Sander-Schule
2. Schliemann-Schule
3. Michael-Ende-Schule
4. Janusz-Korczak-Schule
5. Hermann-Boddin-Schule
6. Katholische Schule St. Marien (GS)
7. Silberstein-Schule
8. Hermann-Nohl-Schule
9. Rose-Oehmichen-Schule
10. Oskar-Heinroth- und Regenbogen-Schule

Wieder einmal haben ca. 800 Neuköllner Grundschulkinder an diesem Traditionsturnier teilgenommen und in fairer Atmosphäre gemeinsam einen sportlichen Wettbewerb bestritten.
Vielen Dank an alle Betreuerinnen und Betreuern der Teams, den mitgereisten Fans und den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern.